Marmelade kochen in der Kinderkrippe
Rund um das Rahmenthema „Wir erleben die Erntezeit!“ haben die Krippenkinder gemeinsam die Marmelade aus Kornelkirschen gekocht. Zusammen konnten die Kinder dabei die Zeit genießen und schon im Kleinstkindalter Wertvolles über Nachhaltigkeit lernen. Bei dem pädagogischen Angebot „Marmelade herstellen“, lernen die Krippenkinder sehr viel. Durch das Pflücken der Kirschen z.B. im eigenen Garten üben sie gezielt die Feinmotorik. Sie lernen neue Lebensmittel kennen und wie aus verschiedenen Lebensmitteln Marmelade entsteht. Dadurch verstehen sie auch, dass die Marmelade nicht vom Baum kommt, sondern selbst zubereitet wird.
Mit allen Sinnen in der Kinderkrippe lernen
Die Herstellung der Marmelade in der Kinderkrippe macht die Krippenkinder stark und stolz, erst recht, wenn sie die Marmelade selbst essen und sie gegebenenfalls den eigenen Eltern schenken können. Dieses Angebot kommt auch bei den Eltern sehr gut an, da die Kinder einen kompletten Prozess durchlaufen.
- zuerst das Pflücken (wozu das Fühlen, das Ansehen und ggf. das Schmecken gehört).
- die Verarbeitung der Kirschen
- das Einkochen der Marmelade
- das Probieren des eigenen Produktes.
Durch das eigene Herstellen fällt es den Kindern viel leichter das Nahrungsmittel entsprechend wertzuschätzen.
Das Angebot in der Kinderkrippe kann auch erweitert werden, indem mit den Kindern über die Kirsche als eigenes Thema gesprochen wird. Wie schaut eine Kirsche aus, woher stammt die Kirsche, was macht man, damit die Kornelkirsche schmeckt? Zusätzlich können Bastelangebote rund um die Kirsche angeboten werden. Eine Idee wäre es auch, eine Kirsche wie z.B. die Kornelkirsche im eigenen Garten gemeinsam mit den Krippenkindern in der Kita zur passenden Jahreszeit zu pflanzen, damit die Kinder die Pflanze regelmäßig beobachten können und deren Wachstum sehen können. So lernen sie auch, dass die Frucht ursprünglich aus einer Blüte kommt.