Frühkindliche Bildung hat viele Facetten
Die pädagogische Arbeit in den Denk mit Kitas orientiert sind unter anderem am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und dem Orientierungsplan in Baden-Württemberg. Beide Leitlinien definieren eine Reihe von Bildungsbereichen, die für eine ganzheitliche Bildung wichtig sind. Der BEP nennt unter anderem Werteorientierung, Emotionalität, Sprache, Mathematik, Kunst, Musik, Bewegung und Gesundheit.
Die pädagogischen Module bei Denk mit Kita
Aus den Bildungsbereichen haben wir bei Denk mit Kita fünf Erfahrungsbereiche bzw. Module abgeleitet. Diese bilden den Rahmen für unsere pädagogische Arbeit und spiegeln sich in unserer Alltagspädagogik sowie in gezielten Spiel- und Lernangeboten wider. Wir achten darauf, alle Module in unsere Wochenpläne einfließen zu lassen. So schaffen wir ein Lernumfeld, in dem die Kinder mit allen Sinnen und mit vollem Körpereinsatz die Welt erforschen dürfen. Dabei sammeln sie nebenbei gezielt Erfahrungen in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung – im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und Begleitung.
Unsere Erfahrungsbereiche im Überblick
Im Folgenden stellen wir unsere fünf Erfahrungsbereiche vor. Dabei sollten die verschiedenen Module nicht isoliert betrachtet werden. Denn gerade das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche eröffnet den Weg zu einer ganzheitlichen Bildung.
Miteinander leben
Die Kita-Gruppe ist eine der ersten sozialen Gruppen, in die ein Kind hineinwächst. Hier erlebt es Gemeinschaft, findet neue Bezugspersonen und schließt erste Freundschaften. In der Gruppe lernen Kinder, miteinander zu spielen, zu teilen, ihre Gefühle zu äußern und auch miteinander zu streiten bzw. Konflikte zu lösen. Wir begleiten und unterstützen sie dabei.
Sprache entfalten
Das Erlernen des Sprechens und die Entwicklung der Sprache sind täglicher Bestandteil unsrer pädagogischen Arbeit. Wir fördern die Sprachentwicklung zum Beispiel mit Hilfe von Liedern, Fingerspielen, Gedichten, Mitmachgeschichten und Bilderbüchern. Zudem ermutigen wir Kinder zur Kommunikation: Sie lernen, Dinge zu benennen und Wünsche, Erlebnisse und Gefühle auszudrücken.
Die Welt entdecken und verstehen
Kinder sind geborene Entdecker. Wir unterstützten sie dabei, ihre Umwelt und die Natur mit allen Sinnen zu erkunden. Dabei greifen wir auf Alltags- und Naturmaterialien zurück, führen kleine Experimente durch und bieten regelmäßige Angebote im Freien an. So entwickeln schon die Kleinsten einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit der Natur.
Künstlerisches und kreatives Gestalten
Mit altersgemäßen Gestaltungsaktionen und verschiedenen Materialien unterstützen wir die Kinder dabei, ihre Fantasie zu erkunden und auszuleben. Auch die musikalische Frühförderung kommt bei uns nicht zu kurz: So machen wir Musik durch gemeinsames Singen, Hören oder Musizieren mit einfachen Musikinstrumenten wie Rasseln und Trommeln erlebbar.
Stark sein
Mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten fördern wie die Grob- und Feinmotorik der Kinder, stärken ihre Koordination und ihr Selbstbewusstsein. Die körperliche Aktivität steigert das Körpergefühl und das Wohlbefinden der Kinder und trägt zu einer gesunden Entwicklung bei. Aber auch für Belastungen und schwierige Lebenssituationen wollen wir die Kinder stark machen, ihnen Sicherheit, Stabilität und Orientierung bieten, damit sie eine starke Persönlichkeit entwickeln.
Von Bildungs- zu Erfahrungsbereichen
Die fünf Denk mit Kita Erfahrungsbereiche basieren auf den Bildungs- und Erziehungsbereichen, die im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) definiert sind:
- Werteorientierung und Religiosität
- Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
- Sprache und Literacy
- Digitale Medien in der Frühpädagogik
- Mathematik
- Naturwissenschaft und Technik
- Umwelt
- Ästhetik, Kunst und Kultur
- Musik
- Bewegung, Rhythmik, Tanz, Sport
- Gesundheit
Mehr Infos auf der Seite des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales